AktuellesDer VereinVeranstaltungen
BilderKontaktMitglied werden

Stadelner Kärwaverein e.V.

2007 fusionierten die seit 1935 bestehenden Stadelner Kärwaburschen und die Stadelner Kärwajugend, die es seit 1985 gibt, um künftig als Stadelner Kärwaverein e.V. die fränkischen Brauchtümer und die Traditionen der Stadelner Kärwa aufrecht zu erhalten.

Kärwajugend

In der Stadelner Kärwajugend befinden sich die Kids die an die Kärwa herangeführt werden sollen. Ab der Geburt können Eltern ihre Kinder in der Abteilung anmelden und hier mit machen. Spätestens ab dem 18. Geburtstag wechselt man dann zu den aktiven Kärwaburschen und Madli.
Die Kärwajugend veranstaltet das ganze Jahr über schöne Events. Hierbei werden Aktivitäten für die Kinder durchgeführt und an den Großveranstaltungen wie Wasserradfest, Stadelner Kärwa oder Fürther Michaeliskirchweih sind die Verantwortlichen der Abteilung Kärwajugend, unsere Kärwa-Kids und deren Eltern bei Kaffee- und Kuchenverkauf, Spikerbude, Kinderschminken, Festzügen und vielem mehr im Einsatz.

Altkärwaburschen und Madli

Heiratet ein Mitglied der "Aktiven" oder tritt aus einem anderen Grund zurück, wird er oder sie zum Altkärwaburschen oder -Madla. Sie unterstützen die Aktiven bei den Kärwatraditionen wie dem Baum holen und aufstellen und übernehmen wichtige Aufgaben wie den Ausschank an der Bierprobe und am Wasserradfest. Viele von den Altkärwaburschen und Madli haben Kinder in der Abteilung Kärwajugend und helfen somit beispielsweise. beim Schmücken der Wägen für die Festumzüge in Stadeln und Fürth mit.
Du interessierst dich für die Stadelner Kärwa,
die fränkischen Traditionen und
hast Lust mit anzupacken?

Dann werde Mitglied beim
Stadelner Kärwaverein